FAQ

Die wichtigsten Fragen im Überblick.

Allgemeine Fragen und Antworten

  • Wo kann ich die App herunterladen?

    Scannen Sie Ihren persönlichen QR-Code auf dem Gutschein mit Ihrer Android oder iOS Kamera ein. Sie werden direkt zu Google Playstore bzw. Apple Store verlinkt und können dort die App downloaden und installieren.

  • Ich hab das App installiert. Was nun?
    • Als erstes müssen Sie sich anmelden. Sie können dazu Ihren Apple oder Google Account verwenden. (Weder Apple noch Google haben Einsicht in Ihre Daten).
    • Scannen Sie den Gutschein
    • Bestätigen Sie die Erstellung des neuen Kontos mit dem erhaltenen Guthaben.

    Stellen Sie sicher dass Sie ein Pin, Fingerprint oder Face Scan und automatische Sperrung des Bildschirmes auf dem Handy eingerichtet haben, sonst können Sie aus Sicherheitsgründen das App nicht verwenden.

  • Kann ich mein Guthaben auch mit anderen TeilnehmerInnen austauschen?

    Ja, das Guthaben oder ein Teil davon kann an alle TeilnehmerInnen überwiesen werden.

  • Ich habe ein neues Smartphone. Was soll ich machen?

    Installieren Sie die App neu und loggen Sie sich neu an. Ihre Konten werden automatisch auf Ihr Smartphone übertragen.

Kunden (App Nutzer)

  • Wie erhalte ich die Gutschrift auf die App?

    Scannen Sie Ihren persönlichen QR-Code auf dem Gutschein mit Ihrer Android oder iOS Kamera ein. Sie werden direkt zum Google Playstore bzw. Apple Store verlinkt und können dort die App gratis downloaden und installieren. Gehen Sie die Schritte in der App durch bis Sie erfolgreich ein Konto mit dem entsprechenden Guthaben erstellt haben.

    Falls Ihre Kamera-App keine QR-Codes scannen kann, laden Sie im App-Store gratis die App ecoo herunter (Google Playstore oder Apple Store).

    Scannen Sie mit der ecoo App den QR-Code auf dem Gutschein ein. Gehen Sie die Schritte in der App durch bis Sie erfolgreich ein Konto mit dem entsprechenden Guthaben erstellt haben. Sobald der Betrag auf die App überwiesen wurde, kann der QR-Code auf dem Gutschein nicht weiter verwendet werden.

  • Was sind die verschiedenen Funktionen in der App?

    Homescreen

    • Zahlen – Hier können Sie Zahlungen auslösen, entweder in dem Sie einen QR-Code einscannen oder den Betrag und das Empfänger z.B. AB123456 manuell eintippen.
    • Guthaben aufladen – Hier können Sie ein Gutschein scannen und auf Ihr Konto laden.
    • Anfordern – Hier können Sie von einer anderen beteiligen Person einen Betrag einfordern (in Rechnung stellen).

    Menu

    • Konten – Hier haben Sie eine Übersicht all Ihrer Konten. Tippen Sie ein Konto an um in dessen Kontext zu wechseln und von dort Zahlungen auszulösen oder entgegenzunehmen.
    • Konto hinzufügen – Hier können Sie ein neues Konto hinzufügen, zum Beispiel wenn Sie nebst Ihrem Kunden Konto auch ein Gewerbekonto hinzufügen möchten.
    • Einstellungen – Zusätzlich finden Sie hier Links zu den Datenschutzregelung, diesen FAQs, und der Tezos Foundation. Ausserdem können Sie hier auch ein Konto wiederherstellen.
  • Wie zahle ich mit der App im Geschäft?
    • Auf dem Homescreen, tippen Sie auf “Zahlen”.
    • Scannen die den QR-Code des Gewerbes.
    • Überprüfen Sie die Transaktionsdetails und tippen Sie auf “Bestätigen”.
    • Falls der Code den Betrag nicht enthält, oder falls dieser nicht stimmt, passen Sie den Betrag manuell an.
    • Nach erfolgreicher Zahlung wird in der App ein Beleg angezeigt.
    • Sie sehen die erfolgreiche Transaktion auf dem Homescreen unter “Verlauf”.
  • Wie zahle ich ohne App, sondern nur mit dem Gutschein im Geschäft?
    • Weisen Sie den Gutschein mit dem QR-Code bei einem Einkauf oder Bezug einer Dienstleistung im Geschäft vor.
    • Im Geschäft wird Ihr Code eingescannt.
    • Sofern der verwendete Betrag unter dem Gesamtbetrag liegt, verbleibt das Restguthaben auf dem Gutschein, somit können Sie ihn erneut verwenden, bis das Guthaben aufgebraucht ist!

    Bitte beachten Sie, dass wenn der Gutschein bereits auf ein Konto in die App transferiert wurde nur noch über die App verwendet werden kann.

  • Kann ich auch Teilbeträge von meinem Guthaben abbuchen?

    Ja, Zahlungen von Teilbeträgen sind möglich.

  • Wie kann ich einen Betrag von einem anderen Teilnehmer anfordern?
    • Tippen Sie auf den “Anfordern” Knopf im Homescreen.
    • Geben Sie den gewünschten Betrag ein.
    • Zeigen Sie den erzeugten QR-Code ihrem Gegenüber zum einscannen.

    Falls Sie nicht die Möglichkeit haben, die Codes vor Ort zu scannen, können Sie den Empfänger z.B. AB123456 manuel eingeben. Den Empfänger finden Sie auf dem Homescreen oder in der angeforderten Rechnung.

  • Was passiert mit dem Restguthaben am Ende der Kampagne?

    Am Ende der Kampagne verliert der Gutschein seinen Wert.

  • Ich habe Kinder ohne Smartphones. Wie können diese ihre Guthaben beanspruchen?

    Sie können z.B. als Familie mehrere Gutscheine auf ein einziges Konto übertragen.

    Scannen Sie dazu den Gutschein mit der Kamera-App und bestätigen Sie die Aufstockung auf das bestehende Konto. Oder wählen Sie die Option “Guthaben aufladen” auf dem Homescreen und scannen Sie den Gutschein.

    Alternativ können Sie die Gutscheine auch in Papierform verwenden.

Partner (Gewerbe)

  • Was sind die verschiedenen Funktionen in der App?

    Homescreen

    • Kassieren – Hier können Sie gegenüber Ihren Kunden eine Rechnung stellen. Geben Sie den gewünschten Betrag ein, und lassen Sie den erzeugten QR-Code vom Kunden einscannen. Der Kunde bestätigt die Transaktion. Sie sehen die erfolgreiche Transaktion auf dem Homescreen unter “Verlauf”.
    • Senden – Hier können Sie einen Betrag an eine andere beteiligte Person oder beteiligtes Gewerbe überweisen. Scannen Sie den angebotenen QR-Code (Rechnung) ein, oder geben Sie die Informationen manuell ein.
    • Einlösen – Hier können Sie Ihr Guthaben in Schweizer Franken eintauschen. Geben Sie dazu Ihre Kontoinformationen ein und bestätigen Sie diese.

    Menu

    • Konten – Hier haben Sie eine Übersicht all Ihrer Konten. Tippen Sie ein Konto an um in dessen Kontext zu wechseln und von dort Zahlungen auszulösen oder entgegenzunehmen.
    • Konto hinzufügen – Hier können Sie ein neues Konto hinzufügen, zum Beispiel wenn Sie nebst Ihrem Kunden Konto auch ein Gewerbekonto hinzufügen möchten.
    • Einstellungen – Zusätzlich finden Sie hier Links zu den Datenschutzregelung, diesen FAQs, und der Tezos Foundation. Ausserdem können Sie hier auch ein Konto wiederherstellen.
  • Wie kann ich einen Betrag von einem Kunden anfordern?

    Tippen Sie im Homescreen auf “Kassieren” und geben Sie den gewünschten Betrag ein. Falls ein Kunde nur ein Gutschein in Papierform hat, tippen Sie noch zusätzlich auf “Gutschein scannen”, um den Gutschein des Kunden einzulesen.

  • Wie kann ich das Guthaben in Schweizer Franken umtauschen?

    Gehen Sie im Homescreen auf “Einlösen”, geben Sie anschliessend Ihre Kontoinformationen ein und bestätigen Sie diese.

    Die Auszahlungsanfragen werden vom Anbieter geprüft, und die Überweisungen werden im nächsten Auszahlungszyklus vorgenommen.

  • Was passiert mit dem Restguthaben am Ende der Kampagne?

    Am Ende der Kampagne verliert ihr Guthaben seinen Wert. Sie können den Umtausch in Schweizer Franken nur bis Ende der Kampagne vornehmen.

  • Brauche ich ein Smartphone an jeder Kasse?

    Als Firmeninhaber benötigen Sie ein Mobiletelefon, um das Geschäftskonto zu eröffnen und um das Guthaben in Schweizer Franken eintauschen zu können.

    Aus Sicherheitsgründen ist es nur möglich das Konto auf einem Smartphone zu führen.

    Falls Sie mehrere Kassen haben, können Sie einen Empfänger-QR-Code ausdrucken und diesen dem Kunden vorweisen und so die Zahlungen entgegennehmen (siehe nachfolgende Frage).

    Den Empfänger-QR-Code können Sie mit einem QR Generator selbst erstellen. Rufen Sie dazu z.B. die Website https://www.qrcode-monkey.com/de/#text auf. Stellen Sie sicher, dass Sie “Text” als Inhalt des QR-Codes ausgewählt haben. Geben Sie in das Textfeld Ihre Konto ID in diesem Format ein: {“id”:”VY863659″}, wobei Sie VY863659 durch Ihre Konto-ID ersetzen müssen. Danach können Sie die Farben und Grösse nach Ihrem Wunsch anpassen und das generierte Bild downloaden.

  • Mein Gewerbe hat mehrere Kassen - wie kann ich Zahlungen mit ecoo annehmen?
    • Über den Homescreen gelangen Sie ins Menu. Unter “Konten” finden Sie den Empfänger-QR-Code.
    • Drucken Sie den angezeigten QR-Code aus.
    • Präsentieren Sie diesen Code Ihren Kunden, welche nun diesen Code einscannen, den Betrag eingeben und die Überweisung tätigen können.
    • Nach erfolgreicher Zahlung wird in der App des Kunden ein Beleg angezeigt.
    • Um die Zahlung Ihrerseits verifizieren zu können, kontrollieren Sie folgende Merkmale auf dem Beleg: Zeitstempel, Betrag und den animierten Hintergrund.

Technische Fragen

  • Auf welcher Technologie ist ecoo gebaut?

    ecoo wurde auf Tezos aufgebaut, einem dezentralisierten Blockketten-Netzwerk, das die für langfristige, hochwertige Anwendungen erforderliche Aufrüstbarkeit, Sicherheit und Kontinuität bieten soll. Der On-Chain-Upgrade-Prozess des Protokolls, der Proof-of-Stake (PoS)-Konsensalgorithmus und die Fähigkeit, die formale Verifizierung zu erleichtern, machen Tezos zu einer idealen langfristigen Lösung für digitale Transaktionen, einschliesslich intelligenter Verträge und digitaler Wertpapiere. Tezos ist open-source, vollständig dezentralisiert und kann von Unternehmen und Einzelpersonen weltweit genutzt werden.

  • Was passiert mit meinen Daten? Wer hat Einsicht auf was?

    Es werden keine persönliche Daten gespeichert.

    Das Anmelden im App erfolgt durch die Services von Apple oder Google. Weder Apple noch Google hat aber Einsicht in die Nuztung der App.

    Alle Transaktionen werden öffentlich in der Tezos Blockchain mit der öffentlichen wallet ID gespeichert. Diese Einträge bleiben auch nach Ende der Aktion bestehen. Ein solcher Eintrag sieht wie folgt aus:
    tz1hdQscorfqMzFqYxnrApuS5i6QSTuoAp3w -> tz1hdQscorfqMzFqYxnrApuS5i6QSTuoAp3w: 2 WetziKoins

  • Was ist wenn ich keine Datenverbindung habe?

    Um das App nutzen zu können, brauchen Sie eine Datenverbindung.

  • Wer hat die App entwickelt?

    Die App wurde von DU DA – Data & CommTech by Farner und Papers AG entwickelt.

  • Ich muss mich mit meinem Apple oder Google Account einloggen - was sehen diese Anbieter von meinen Daten?

    Weder Apple noch Google sehen die Transaktionen, die innerhalb der App getätigt werden.